|
|
Reizdarm
17.07.2010 - Ausgewogene Kost und Entspannung helfen gegen Bauchschmerzen und Stuhlunregelmäßigkeiten Weiter...
Gesunde Ernährung
10.07.2010 - Verzicht auf Trans-Fette in Lebensmitteln könnte viele Leben retten Weiter...
Achtung Couch-Potatoes
29.06.2010 - Sport hilft Angst bei chronischen Erkrankungen zu vertreiben Weiter...
Aphthen
18.06.2010 - Schmerzhafte Stellen im Mund können Anzeichen für Nahrungsmittelunverträglichkeit und Vitamin-Mangel sein Weiter...
Bier oder Cannabis?
28.05.2010 - Eine Online-Test enthüllt Alkohol- und Drogenabhängigkeit Weiter...
Erster Frauenarztbesuch
21.05.2010 - Junge Mädchen, die keine Beschwerden haben, sollten zwischen 12 und 17 Jahren ihren ersten Termin bei einem Gynäkologen wahrnehmen Weiter...
Impfungen
21.05.2010 - Eine Immunisierung gegen Krankheitserreger ist auch bei herabgesetzter Immunabwehr möglich Weiter...
Quo vadis Gastroenterologie?
17.05.2010 - In diesem Jahr fand das Merckle Recordati Symposium für Gastroenterologen zum 15. Mal statt. Weiter...
Kaiserschnitt im Trend
09.05.2010 - Infos zum Thema jetzt neu unter www.familienplanung.de Weiter...
Achtung Reizmagen
29.04.2010 - Leichte Speisen und der Verzicht auf Alkohol und Kaffee helfen Weiter...
Endosonographie
24.04.2010 - Bei der Endosonographie wird die Darmspiegelung mit einer Ultraschallsonde kombiniert. Weiter...
Achtung Pollenflug!
19.04.2010 - Allergiker müssen auch bei bestimmten Lebensmitteln mit Unverträglichkeiten rechnen. Weiter...
Medizinischer Expertenservice
Sie haben eine spezielle Frage zu Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa? Unser Experte Prof. Dr. med. Andreas Stallmach antwortet Ihnen direkt per e-mail. Weiter... |
|||||
|
Olivenöl
05.07.2010 - 2 bis 3 Teelöffel pro Tag schützen vor Colitis ulcerosa
Mehr Olivenöl zu verzehren, könnte davor schützen, an Colitis ulcerosa zu erkranken. „Eine aktuelle Studie zeigt, dass Menschen, die viel Ölsäure zu sich nehmen, wie sie in Olivenöl, Erdnussöl sowie Traubenkernöl in größeren Mengen vorkommt, wesentlich seltener an Colitis ulcerosa erkranken. Möglicherweise könnten 2 – 3 Teelöffel Olivenöl pro Tag für diesen schützenden Effekt ausreichen“, berichtet Prof. Richard Raedsch vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI). Er bezieht sich dabei auf eine Studie von Forschern um Andrew Hart von der Universität von East Anglia in Norwich, Großbritannien. Die Arbeit wurde auf der „Digestive Disease Week“ in New Orleans, USA vorgestellt. Die Wissenschaftler griffen dabei auf Daten von über 25.000 Menschen zurück, die bei der European Prospective Investigation into Diet and Cancer (EPIC-Studie) teilgenommen hatten. Die Studienteilnehmer, von denen zu Beginn keiner an Colitis ulcerosa erkrankt war, führten detaillierte Ernährungstagebücher, die später analysiert wurden. „Rund 10 Jahre nach Beginn der Studie hatten 22 Personen eine Colitis ulcerosa entwickelt. Es zeigte sich, dass diejenigen Teilnehmer, die am meisten Ölsäure zu sich genommen hatten, ein um 90% verringertes Erkrankungsrisiko aufwiesen“, erklärt Prof. Raedsch. „Die Ölsäure scheint zum Schutz vor Colitis ulcerosa beizutragen, indem sie Botenstoffe blockiert, welche die entzündlichen Reaktionen bei dieser Erkrankung fördern. Die britischen Forscher schätzen, dass die Hälfte aller Fälle von Colitis ulcerosa durch eine höhere Zufuhr von Ölsäure verhindert werden könnte. Dazu würde die Menge an Olsäure genügen, die in 10 bis 15 ml Olivenöl enthalten ist“, erläutert der BDI-Experte. „Weitere Untersuchung müssen diese Ergebnisse noch bestätigen, bevor hier eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen werden kann.“ Quelle www.internisten-im-netz.de |
|
|||||