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Der CED-Trainer
20.11.07 - Ob mit neu diagnostizierter Erkrankung oder einer jahrelangen Vorgeschichte - hier können Sie Ihr Wissen über chronisch entzündliche Erkrankungen (CED) testen.

Dazu haben wir Ihnen zehn Fragen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zusammengestellt und Antworten vorgegeben. Am einfachsten drucken Sie diese Seite aus und kreuzen die zutreffenden Kästchen an: R (Aussage ist richtig) bzw. F (Aussage ist falsch). Über den Link am Ende dieser Seite gelangen Sie zur Auflösung. Übrigens - wenn Sie mal was nicht wissen, dann finden Sie die Antworten auf diese Fragen in den Beiträgen auf dieser Website.

1. Wie viele Menschen leiden in Deutschland an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED)?
 100.000
 etwa 300.000
 etwa 1 Million
 
2. Was gilt in Bezug auf das Auftreten von CED ?
Die Zahl der Neuerkrankungen ist in Entwicklungsländern niedriger als in Industrienationen und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht verändert
Die Zahl der Neuerkrankungen ist in Entwicklungsländern niedriger als in Industrienationen. Allerdings scheint in jenen Ländern, die in den Prozess der Industrialisierung eingetreten sind, die Zahl der Neuerkrankungen anzusteigen.
Die Zahl der Neuerkrankungen ist in Entwicklungsländern genauso hoch wie in Industrienationen.
Die Zahl der Neuerkrankungen ist in Entwicklungsländern höher als in Industrienationen.
 
3. Was gilt in Bezug auf die Altersabhängigkeit der CED?
Kinder unter acht Jahren sind nicht betroffen
Neuerkrankungen betreffen vor allem Heranwachsende und Menschen im jungen Erwachsenenalter
CED können in jedem Alter auftreten
 
4. In welchem Zusammenhang stehen Rauchen und CED?
Rauchen und CED stehen in keinerlei Zusammenhang
Es gibt Belege dafür, dass sich das Rauchen bei beiden CED negativ auswirkt
Es gibt Belege dafür, dass das Rauchen vor dem Auftreten einer Colitis ulcerosa schützt
Es gibt gute Belege dafür, dass Raucher ein höheres Risiko als Nichtraucher haben, an Morbus Crohn zu erkranken
 
5. Welchen Einfluss können CED beziehungsweise deren Behandlung auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben?
CED haben grundsätzlich keinen Einfluss auf Wachstum und Entwicklung
Etwaige Ernährungsmängel in Folge einer unzureichend behandelten CED können Wachstum und Entwicklung negativ beeinflussen
Eine lange Behandlung mit Kortisonpräparaten in hoher Dosierung kann Wachstum und Entwicklung negativ beeinflussen
 
6. CED gehen statistisch gehäuft auch mit entzündlichen Beschwerden in Organen außerhalb des Magen-Darm-Traktes einher (extraintestinale Manifestationen). An welchen Organen wird diese Assoziation beobachtet?
Augen
Gelenke
Haut
Leber und Gallenwege
 
7. Was gilt für CED-Patienten, die sich ein Kind wünschen?
CED-Patienten sollten grundsätzlich keine Kinder bekommen beziehungsweise zeugen
Das Risiko, dass auch die Nachkommen an CED erkranken, ist geringfügig erhöht
Die Fruchtbarkeit von CED-Patientinnen ist gegenüber Frauen aus der Allgemeinbevölkerung erniedrigt
Bei inaktiven Verläufen und in der Remissionsphase ist die Fruchtbarkeit von CED-Patientinnen nicht anders als die von Frauen aus der Allgemeinbevölkerung
 
8. Was sind Defensine?
 Körpereigene Antibiotika, die der Darmwand aufliegen
 Zell-Zell-Verbindungen in der Darmwand, die ein Eindringen von Bakterien verhindern
 Immunzellen, die die entzündliche Reaktion bei CED unterhalten
 
9. Wie lange dauert es ungefähr, bis die immunsuppressive Wirkung von Azathioprin einsetzt?
 Wenige Tage
 Zwei bis drei Monate
 Mindestens ein halbes Jahr
 
10. Was gilt für CED-Patienten in Bezug auf Darmkrebsrisiko und Früherkennung?
Patienten mit Colitis ulcerosa haben bei langjähriger Erkrankung ein erhöhtes Darmkrebsrisiko
Patienten mit Morbus Crohn haben kein erhöhtes Darmkrebsrisiko
Patienten mit Morbus Crohn haben ein erhöhtes Darmkrebsrisiko, wenn bei langjähriger Erkrankung der Dickdarm befallen ist
Kontrollkoloskopien sollten generell alle zwei Jahre erfolgen
Kontrollkoloskopien sollten einmal jährlich erfolgen - bei ausgedehntem Befall (Pancolitis) ab dem achten Erkrankungsjahr, bei einer linksseitigen Colitis, die nur den absteigenden Ast des Dickdarms befallen hat, ab dem 12. bis 15. Erkrankungsjahr.
 

Zu den Antworten
  sehr gut gut geht so schlecht
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