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Hitliste
Der meistgelesene Beitrag im März: Mit Schwung in den Frühling: Lauftraining für jeden Geschmack
Lebensretter Darmspiegelung
08.03.2010 - Deutschland könnte den Darmkrebs bis 2015 im Griff haben Weiter...
Ansteckender Sex
28.02.2010 - Frisch Verliebte sind zu über 60 Prozent mit Humanen Papillomviren infiziert Weiter...
Crohn und Colitis
23.02.2010 - Mit individuell angepasster Therapie die Krankheitsaktivität auf ein Minimum senken Weiter...
Neugeborenen-Screening
15.02.2010 - Nach ambulanter Geburt an Hörprüfung des Säuglings denken Weiter...
Starke Regelblutung
11.02.2010 - Bei Verbrauch von mehr als sechs Tampons am Tag ärztlichen Rat einholen Weiter...
Schwangerschaft
06.02.2010 - Werdende Mütter haben einen erhöhten Nährstoffbedarf. Ergänzungsmittel sollten aber nur nach Rücksprache mit dem Arzt genommen werden. Weiter...
Schädlicher Dunst
29.01.2010 - Das Risiko für Blasenkrebs ist bei Rauchern seit den 1990ern deutlich angestiegen. Weiter...
Phytotherapie
22.01.2010 - Auch bei pflanzlichen Arzneimitteln auf Wechselwirkungen achten Weiter...
Koloskopie verhindert Schlimmeres
17.01.2010 - Mit der Darmspiegelung lassen sich 90 Prozent der Tumoren in frühen Stadien entdecken. Weiter...
Mit Sport gegen Tabaksucht
07.01.2010 - Regelmäßiger Sport kann die Entwöhnung erheblich erleichtern. Weiter...
Knochendichtemessung
02.01.2010 - Warum CED-Patienten die Untersuchung meist selbst bezahlen müssen. Weiter...
Erkältungskrankheiten
11.12.2009 - Bei älteren Menschen sollten die Medikamente gezielt ausgewählt werden. Weiter...
Kopf, Magen, Darm
27.11.2009 - Psychotherapie hilft bei körperlichen Beschwerden ohne organische Ursache Weiter...
Medizinischer Expertenservice
Sie haben eine spezielle Frage zu Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa? Unser Experte Prof. Dr. med. Andreas Stallmach antwortet Ihnen direkt per e-mail. Weiter... |
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Grünes Licht für Kinderwünsche
Patientinnen und Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) machen sich oft viele Sorgen, wenn sie Nachwuchs haben möchten. Kann die Partnerin überhaupt schwanger werden? Was ist, wenn es während der Schwangerschaft zu einem Schub kommt? Ist ein Stoma oder ein Pouch ein Hinderungsgrund? Können Medikamente zu Missbildungen führen?
Diese und 1.000 andere Fragen türmen sich auf und nehmen den potenziellen Eltern viel von der Vorfreude oder halten sie gar von der Familienplanung ab. Das ist schade, denn nahezu alle Patientinnen können schwanger werden und bei den meisten verläuft die Geburt normal.
Keine besonderen Umstände Dass die anderen Umstände auch bei CED-Patientinnen meist keine besonderen Umstände machen, zeigt sich auch in der Statistik. Wenn der Beginn der Schwangerschaft in der Remissionsphase lag, entspricht die Zahl der normalen Geburten, der Fehlgeburten und der Anomalien bei Patientinnen mit inaktiven Verläufen nämlich der bei Frauen aus der Allgemeinbevölkerung. Dennoch empfiehlt es sich, eine Schwangerschaft - so sie nicht aus heiterem Himmel kommt - mit dem behandelnden Arzt und dem Gynäkologen zu planen und auch die möglichen Umstände der Geburt (normal vs. Kaiserschnitt) zu besprechen. Bei schwierigen Verläufen ist eine Behandlung in einem Zentrum mit angeschlossener Neonatologie (Neugeborenenmedizin) sinnvoll. |
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Schwanger auch mit CED
Die Anzahl normaler Geburten ist bei Schwangeren mit CED ebenso hoch, wie bei Schwangeren aus der Allgemeinbevölkerung. |
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